Eine neue NEREDA®-Anlage in der Schweiz:

Die Kläranlage Kloten Opfikon erhält bei gleicher Fläche die doppelte Leistung

Nach erfolgreichen Pilotversuchen hat sich die Abwasserreinigung Kloten Opfikon (AKO) zum Ausbau der Kläranlage auf Basis des Nereda®-Verfahrens entschieden und WABAG Wassertechnik AG in Winterthur im Herbst 2016 mit der Realisierung des Projektes mit einem Wert von mehr als 8 Mio. Euro beauftragt. Die bestehende Anlage wird von 65.000 auf 125.000 EGW erweitert – und benötigt dazu keinen zusätzlichen Platz. Ermöglicht wird diese platz- und kostensparende Erweiterung mit dem Einsatz von aerobem granuliertem Belebtschlamm, dem Nereda®-Verfahren, da dieser Hochleistungs-Prozess leicht in die bestehenden Belebungsbecken integriert werden kann. Nereda® wird in der Schweiz exklusiv von WABAG Wassertechnik AG angeboten.

Die AKO reinigt die Abwässer der Städte Kloten und Opfikon sowie des Flughafens Zürich. Die wachsende Bevölkerung, höhere Anforderungen an die Qualität des gereinigten Abwassers sowie der Wunsch nach einer modernen und energiesparenden Anlage verlangten nach einem umfassenden Um- und Ausbau. Der Kunde suchte nach geeigneten, Platz sparenden Varianten für die geplante Erweiterung und hat gemeinsam mit WABAG im Vorfeld der Vergabe knapp ein Jahr lang erfolgreich das innovative Nereda®-Verfahren auf der Kläranlage getestet.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Verfahren ausgezeichnete Ergebnisse bei der Nährstoff- (Ammonium, Stickstoff, Phosphor) und Feststoffentfernung erzielt. Bei der Nereda®-Technologie liegt der Belebtschlamm zum Großteil in kompakter, granulierter Form vor und setzt sich dadurch sehr schnell ab, womit verglichen mit anderen Verfahren viel höhere Belebtschlammkonzentrationen möglich sind. Für den Ausbau der Kläranlage Kloten Opfikon ist dies ein großer Vorteil, weil dadurch für den Ausbau lediglich die bestehenden Belebtschlammbecken erhöht werden müssen. Dadurch kann die biologische Reinigung auf der bestehenden Fläche auf knapp die doppelte Ausbaugröße erweitert werden. Entsprechend ist ein Umbau unter laufendem Betrieb in drei Etappen möglich.

Für WABAG ist Kloten Opfikon der zweite Nereda®-Auftrag in der Schweiz. Schon im Herbst 2015 hat sich die Kläranlage Sarneraatal in Alpnach (65.000 EGW) für den Ausbau mit WABAG als Partner auf Basis des Nereda®-Verfahrens entschieden. Die Anlage wird 2017/2018 in Betrieb gehen.

Die Bauarbeiten an der Kläranlage Kloten Opfikon werden 2019 starten, die Inbetriebnahme erfolgt in mehreren Stufen von 2021 bis 2024.

Das Nereda®-Verfahren wurde an der Universität Delft entwickelt und von Royal HaskoningDHV in den Niederlanden vertrieben. WABAG hat Ende 2014 ein Kooperationsübereinkommen mit DHV abgeschlossen. Das Verfahren kommt weltweit bereits in rund 30 kommunalen Anlagen im Einsatz, wobei etwa die Hälfte bereits in Betrieb ist.

A new NEREDA® system in Switzerland: same footprint, double capacity

The Kloten Opfikon treatment plant is to double its capacity with an unchanged area

Following successful pilot testing, the Kloten Opfikon (AKO) wastewater treatment plant decided to enlarge its facility based on the Nereda® process and has commissioned WABAG Water Technology Ltd. in Winterthur in autumn 2016 with the realisation of the project, which has a value of more than EUR 8 million. The capacity of the existing plant is to be increased from 65,000 to 125,000 p.e. but does not require any additional area. This space- and cost-saving expansion is possible through the employment of aerobic granulated activated sludge using the Nereda® system, as this high-performance process can be easily integrated into the existing activation tanks. WABAG is the sole supplier of Nereda® in Switzerland.

The AKO treats the wastewater from the towns of Kloten and Opfikon, and from Zurich Airport. The growing population, stricter requirements regarding the quality of the purified wastewater, as well as the wish for a modern and energy-saving plant meant that comprehensive conversion work and expansion had become necessary. Therefore, the customer looked for a suitable, space-saving solution for the planned enlargement and together with WABAG successfully tested the innovative Nereda® process at the treatment plant for roughly one year.  

The results showed that the process delivered outstanding performances regarding nutrient (ammonia, nitrogen, phosphorus) and solids removal. Using the Nereda® technology, the activated sludge largely assumes a compact granular form and thus settles very quickly, which as compared to other processes allows much higher activated sludge concentrations. This is a major advantage with regard to the enlargement of the Kloten Opfikon treatment plant si
nce the extension can be realised by a relatively simple heightening of the existing activated sludge tanks. As a result, biological treatment capacity can be almost doubled using the existing area. Consequently, the conversion under continuous operation will be possible in three construction stages.  

Kloten Opfikon means the second Nereda® order for WABAG in Switzerland. In the autumn of 2015, the Sarneraatal treatment plant in Alpnach (65,000 p.e.) opted for WABAG as a partner using the Nereda® process as a basis. The plant will become operative in 2017/2018.  

The construction work on the Kloten Opfikon treatment plant will commence in 2019 and commissioning will take place in several stages between 2021 and 2024. 

The Nereda® process was developed at the University of Delft and is marketed in the Netherlands by Royal HaskoningDHV with whom WABAG concluded a cooperation agreement at the end of 2014. To date, the process has been installed in some 30 municipal plants worldwide of which roughly half are already operational