Neuer O&M Auftrag für WABAG im Oman

WABAG hat die Meerwasser-Entsalzungsanlage in Sohar Port geplant und errichtet und jetzt auch die Betriebsführung für die nächsten 6 Jahre übernommen.

VA TECH WABAG Ltd. ist mit dem Auftrag für die Betriebsführung der 20,000 m3/d Entsalzungsanlage in Sohar International Port Complex im Oman erfolgreich in das neue Jahr 2017 gestartet. Die Anlage wurde von WABAG 2013 fertiggestellt und verfügt über hochmoderne Membrantechnologie. WABAG hat nun auch die Verantwortung für das Betriebsmanagement für die nächsten 6 Jahre übernommen. Der Auftragswert beläuft sich auf mehr als 11 Mio. Euro.

Die Umkehrosmoseanlage für die Entsalzung von Meerwasser in Sohar für Majis Co. ist die zweite WABAG-Anlage im Oman nach dem Projekt Duqm. Bei beiden Anlagen hat das Unternehmen ein progressives Design mit Mikrofiltration als Vorreinigung und nachfolgender Umkehrosmose umgesetzt. Die Anlage in Sohar produziert 12,000 m3/d Trinkwasser und 8,000 m3/d Industriewasser für den modernen Industriekomplex, wo verschiedene petrochemische und Methanol-Anlagen operieren.

Um die Wasserversorgung mit der benötigten Qualität für den Komplex zu gewährleisten, benötigt der Kunde Majis Industrial Services (MIS) SAOC, einen verlässlichen Partner für eine effektiven Betrieb. WABAG’s ausgewiesene Kompetenzen und ein kontinuierlicher Kundenkontakt haben zum Erhalt dieses großen O&M Vertrages wesentlich beigetragen.

Der Auftrag bestätigt das Vertrauen des Kunden in die professionellen Leistungen von WABAG.

New O&M contract for WABAG in Oman

The sea water desalination plant at Sohar Port designed and built by WABAG in 2013 will now be operated by WABAG for the next 6 years.

The New Year 2017 started on a pleasant note for VA TECH WABAG Ltd. with award of the contract for Operation & Maintenance services of the 20,000 m3/d desalination plant at the Sohar International Port Complex in Oman. The plant was built by WABAG in 2013 and employs the most modern membrane technologies. WABAG will now assume responsibility for the operational management for a period of six years. The contract value amounts to over Euro 11 million.

The Majis SWRO plant was the second plant to be built by WABAG in Oman, following the Duqm SWRO plant. At both these plants, WABAG adopted the progressive design of microfiltration as pre-treatment prior to the Reverse Osmosis process. The plant produces 12,000 m3/day of potable water and 8,000 m3/day of industrial water for the modern industrial complex from where various petrochemical and methanol plants operate.

To secure water supply at desired quality for the complex, the client, Majis Industrial Services (MIS) SAOC, required a reliable partner who could operate the plant effectively. WABAG’s proven domain expertise and efforts to constantly stay in touch with the client helped bag this major O&M contract.

The award speaks volumes for the confidence the client has reposed in WABAG’s professional excellence.