WABAG Schweiz erweitert die Kläranlage Vuippens in der Westschweiz mit FLUOPUR®- und SBR-Technologie

Die WABAG Wassertechnik AG in Winterthur konnte erneut mit innovativen Technologien im Heimmarkt punkten. Für die Erweiterung der Kläranlage in Vuippens hat das Unternehmen mit innovativen Lösungsvorschlägen sowie der nötigen Erfahrung den lokalen Zweckverband AIS überzeugen können und den Zuschlag für den Auftrag über rund 3.5 Millionen Euro erhalten. Die Vertragsunterschrift erfolgte im November 2013.

In Vuippens in der Westschweiz soll die Kapazität der bestehenden Kläranlage von aktuell 45.500 auf 80.000 EW erweitert werden. Dafür wurden zwei Systemanpassungen geplant, welche in zwei separaten Losen ausgeschrieben wurden: der Bau einer zusätzlichen Hochlaststufe vor der Belebung sowie der Ersatz der bestehenden Belebtschlammstufe.

WABAG Schweiz konnte für beide Lose optimale Lösungen anbieten sowie auf entsprechende Referenzanlagen verweisen und damit das Vertrauen des Kunden, den lokalen Zweckverband AIS, gewinnen. Als Hochlaststufe entschied sich WABAG, das innovative FLUOPUR®-System einzusetzen; das bestehende Belebungsverfahren wird durch einen neuen SBR-Reaktor ersetzt. Damit wird das Abwasser hochgradig gereinigt und kann unbedenklich in den kleinen Fluss Sionge eingeleitet werden.

WABAG zeichnet für Planung, Montage und Inbetriebsetzung der elektro-mechanischen Ausrüstung verantwortlich. Die Montage wird bereits im Sommer 2014 beginnen und die Inbetriebnahme Anfang 2015 starten.

WABAG Switzerland to enlarge the Vuippens wastewater plant in the west of the country with FLUOPUR® and SBR technology

Innovative technologies have again enabled the Winterthur-based WABAG Water Technology Ltd. to win a contract in its domestic market with an order worth some EUR 3.5 million for the enlargement of the Vuippens wastewater treatment plant. This has been allocated by the local AIS association, which was fully convinced by WABAG’s ingenious solutions and wealth of experience. The relevant contracts were signed in November 2013.

The current capacity of the Vuippens wastewater treatment plant in western Switzerland is to be increased from 45,500 to 80,000 p.e. Two system modifications were planned for this purpose and these were put out to tender in two lots. The first consisted of the construction of an additional high load stage upstream of the main biological stage and the second, the replacement of the existing activated sludge stage.

WABAG Switzerland was able to offer optimum solutions for both lots and demonstrate the appropriate references and thus won the confidence of the client, the local AIS association. WABAG decided to use the innovative FLUOPUR® system for the high load stage and the existing activated sludge system was replaced by a new SBR reactor. This cleans the wastewater to a very high degree and permits its safe return to the small River Sionge.

WABAG is to be responsible for the planning, installation and commissioning of the electro-mechanical systems. Installation is due to commence during this summer with start-up to follow at the beginning of 2015.