Entfernung von Mikroverunreinigungen: Die Kläranlage Basel erhält eine zusätzliche Reinigungsstufe vom Technologieführer WABAG

WABAG Wassertechnik in Winterthur hat von der ProRheno AG den Auftrag für die Erweiterung der Kläranlage Basel mit einer zusätzlichen Reinigungsstufe zur Entfernung von Mikroverunreinigungen erhalten. Der Auftrag wurde im Mai 2016 erteilt. Damit reagiert der Betreiber einer der grössten Kläranlagen im Land früh auf die neue Gewässerschutzverordnung in der Schweiz, mit der Eliminationsgrade für organische Mikroverunreinigungen festgesetzt wurden. WABAG hat sich als Spezialist für diese spezielle Anforderung etabliert und wird in Basel die Prozess-Kombination Ozonung  mit nachgeschalteter Dosierung von Pulveraktivkohle und Raumfiltration (BIOZONE® – PACOPUR®) einsetzen. Die Realisierung des 7,5 Mio. Euro Auftrages erfolgt im Zuge einer umfassenden Erweiterung der Anlage, wodurch die Inbetriebnahme erst 2021 erfolgen kann.

Mikroverunreinigungen im Abwasser – kleine Ursache, große Wirkung.
Mit immer besseren Analysemethoden können verstärkt Mikroverunreinigungen, d.s. Substanzen, die in sehr niedrigen Konzentrationen in den Gewässern vorkommen, nachgewiesen werden. Die zunehmende Industrialisierung, steigende Bevölkerungsdichte und der verstärkte Verbrauch von Medikamenten lassen u.a. hormonell aktive Substanzen, pharmazeutische Wirkstoffe, Chemikalien und Pestizide vor allem über die Abwasserentsorgung in unsere Ökosysteme gelangen, wo diese Schäden verursachen können. Die Schweiz, von jeher Vorreiter in der Wassertechnik, hat mit 1.1.2016 als erstes Land ein Gesetz verabschiedet, das Eliminationsgrade für Mikroverunreinigungen vorschreibt. Ziel ist sowohl der Schutz der aquatischen Ökosysteme als auch der Trinkwasserressourcen.

Pionier WABAG
WABAG wiederum hat auf diesem Gebiet Pionierarbeit geleistet und seit mehr als 10 Jahren an der Entwicklung und Erprobung geeigneter Technologien gearbeitet. Zahlreiche Forschungsprojekte, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umweltschutz und der Eawag sowie auch in Österreich mit der TU Wien, sind umgesetzt worden. Als Ergebnis kann WABAG heute als eines der wenigen Unternehmen alle relevanten Technologien anbieten: Ozonung, Aktivkohle-Adsorptionsverfahren und deren Kombination. 2013 ist die erste BIOZONE®-Kundenanlage in St. Pourçain-sur-Sioule, Frankreich in Betrieb gegangen. Seitdem hat das Unternehmen eine Reihe von Aufträgen in der Schweiz – in Reinach, Thunersee, Altenrhein und Porrentruy – für Ozonung und/oder Adsorption bzw. Raumfiltration erhalten.

Ein WABAG-Gesamtsystem in Basel
In Basel wird für die Entfernung der problematischen Mikroverunreinigungen die Prozesskombination BIOZONE®-PACOPUR® als Gesamtanlage realisiert. Das Prinzip dieser Verfahrenskombination lässt sich vereinfacht so erklären: Mikroverunreinigungen werden mit Ozon teilweise „gecrackt“, diese sowie auch nicht durch die Ozonung erfassten  Mikroverunreinigungen lagern sich an der Oberfläche der Aktivkohle ab (Adsorption). Die „beladene“ Aktivkohle wird unter Einsatz einer Raumfiltration aus dem Abwasser gefiltert und Oxidationsnebenprodukte der Ozonung werden biologisch abgebaut. Die Anlage hat eine Totalkapazität von maximal 3.000 l/s (mittlere Tagesmenge: 93.000 m3/d, max. 260.000 m3/d), die Ozonung eine Leistung von maximal 52 kg O3/h.

WABAG ist verantwortlich für Design, Engineering, Lieferung, Montage und Inbetriebsetzung Die Ausführung der Leistungen erfolgt vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen für das Gesamtprojekt.

Der Auftrag in Basel hat die Technologieführerschaft von WABAG nochmals unterstrichen und die Anlage wird in Folge eine wichtige Referenz auf dem Gebiet der Entfernung von Mikroverunreinigungen darstellen. Der Bedarf ist gegeben und von der Branche erkannt worden. Auch in weiteren europäischen Ländern wird das Thema der Mikroverunreinigungen diskutiert und nach gesetzlichen und technischen Lösungen gesucht.

Elimination of micropollutants: WABAG, the technology leader, supplies the Basel WWTP with an additional treatment stage.

ProRheno AG has awarded to WABAG Water Technology Ltd. in Winterthur the expansion of the Basel wastewater treatment plant by means of an additional treatment stage for micropollutant removal. This contract was awarded in May 2016. The operator of one of the country’s largest WWTP’s has thus reacted quickly to Switzerland’s new water conservation legislation, which defines the elimination rates for organic trace substances. WABAG has established itself as an expert for these special requirements and will apply to the  Basel plant a combined process using ozonation followed by PAC dosing and tertiary deep bed filtration (BIOZONE® – PACOPUR®). The start-up of this EUR 7.5 million contract is scheduled in 2021.

Micropollutants in wastewater – small cause, major effect.
A continual improvement in analysis methods means that the presence of micropollutants, i.e. substances that occur in water in extremely low concentrations, can be detected to an ever increasing rate. Growing industrialisation, population densities and use of medication has resulted in potentially damaging active hormonal substances, pharmaceutical ingredients, chemicals and pesticides penetrating our eco-systems, largely via wastewater disposal systems.

Consequently, with effect from 1 January 2016, Switzerland, who has always been a water technology trailblazer, became the first nation to pass legislation that stipulates elimination rates for trace substances. The aim is to protect both aquatic eco-systems and drinking water resources.

Pioneer WABAG
For its part, over the past decade WABAG has also carried out pioneering activities in this area and has been working on the development and testing of suitable technologies.. Numerous research projects have been implemented e.g. in co-operation with the Swiss Federal Environmental Protection Office, the Swiss aquatic research institute Eawag and the Vienna University of Technology in Austria. As a result, WABAG is currently one of the few companies able to offer the complete range of relevant technologies including ozonisation and the activated carbon adsorption process, as well as their combination. In 2013, the first BIOZONE® customer plant went into operation in St. Pourçain-sur-Sioule, France and since then WABAG has received contracts in in Reinach, Thunersee, Altenrhein and Porrentruy in Switzerland for ozonisation and/or adsorption, or deep bed filtration. 

A complete WABAG system in Basel
In Basel, the BIOZONE®-PACOPUR® process combination will be implemented as a complete plant for the removal of problematic trace substances. Put simply, the technological principle can be explained as follows. Micropollutants are partially “cracked” using ozone and combine together with those micropollutants not attacked by adhering to the surface of the activated carbon (adsorption). The “loaded” activated carbon is then filtered out of the wastewater, by means of a deep bed filtration, while the oxidation by-products from ozonisation are degraded biologically. The plant has a maximum total capacity of 3,000 l/s (mean daily volume: 93,000 m3/d, max. 260,000 m3/d) and the ozonisation unit a maximum performance of 52 kg O3/h.
   
WABAG is responsible for the design, engineering, equipment supply, installation and commissioning. Completion of the services is subject to the condition that all necessary approvals for the overall project are received.

The Basel contract again underlines WABAG’s technological leadership and will provide an important reference in this specific field. This is significant in view of current needs and their recognition, as indicated by the fact that other European countries are discussing the topic of micropollutants in wastewater and the search for legal and technical solutions are already underway.